[mrtg] Fixe Bandbreite in MRTG angeben

CarforaMarco Marco.Carfora at ud-medien.ch
Wed Jun 18 09:35:32 MEST 2003


Hallo
 
Wir haben diverse Webserver am laufen, die wir auf ihre Auslastung überprüfen wollen. Von unserem Provider haben wir eine Mietleitung von 1024kb. Die Auslastung der gesamten Leitung kann ich beim Povider überprüfen, er stellt diese ebenfalls mit MRTG zur Verfügung.
 
Ich möchte über den Switch die jeweilige Nutzung der einzelnen Server messen. Dazu habe ich eine mrtg.cfg Datei erstellt, die den Switch auf allen öffentlichen Ports die Netzwerkauslastung misst. Leider weiss ich nicht, wie ich den einzelnen Server eine fixe Bandbreite von maximal 1024kb angeben kann. Über MaxBytes geht das nicht. Auch mit Unscaled habe ich kein Erfolg gehabt. Kann es sein, dass wenn der Switch eine höhere Durchsatzrate hat (100mb), das nicht möglich ist?
 
Ich habe einen Teil der Konfigurationsdatei beigefügt und bin dankbar für jede Hilfe die ich kriege.
 
Marco
 
### Interface 113 >> Descr: 'RMON-Port-13-on-unit-1' | Name: 'PowerEdge 2250' | Ip: '192.168.1.1' | Eth: '' ###
 
Target[13]: 113:public at 192.168.1.254:
SetEnv[13]: MRTG_INT_IP="" MRTG_INT_DESCR="RMON-Port-13-on-unit-1"
MaxBytes[13]: 128000
Title[13]: 3Com Switch 4400 Auslastung
PageTop[13]: <H1>Leitungs-Auslastung für PowerEdge 2550</H1>
# <TABLE>
#   <TR><TD>System:</TD>     <TD>Port 13 in and over</TD></TR>
#   <TR><TD>Maintainer:</TD> <TD></TD></TR>
#   <TR><TD>Description:</TD><TD>RMON-Port-13-on-unit-1</TD></TR>
#   <TR><TD>ifType:</TD>     <TD>ethernetCsmacd (6)</TD></TR>
#   <TR><TD>ifName:</TD>     <TD></TD></TR>
#   <TR><TD>Max Speed:</TD>  <TD>12.5 MBytes/s</TD></TR>
# </TABLE>
WithPeak[13]: ymdw
#Unscaled[13]: ymdw
Suppress[13]: y
xSize[13]: 400
YSize[13]: 150
Background[13]: #d0d0d0d
 
### Interface 114 >> Descr: 'RMON-Port-14-on-unit-1' | Name: 'PowerApp 120' | Ip: '192.168.1.2' | Eth: '' ###
 
Target[14]: 114:public at 192.168.1.254:
SetEnv[14]: MRTG_INT_IP="" MRTG_INT_DESCR="RMON-Port-14-on-unit-1"
MaxBytes[14]: 128000
Title[14]: 3Com Switch 4400 Auslastung
PageTop[14]: <H1>Leitungs-Auslastung für PowerApp 120</H1>
# <TABLE>
#   <TR><TD>System:</TD>     <TD>Port 14 in and over</TD></TR>
#   <TR><TD>Maintainer:</TD> <TD></TD></TR>
#   <TR><TD>Description:</TD><TD>RMON-Port-14-on-unit-1</TD></TR>
#   <TR><TD>ifType:</TD>     <TD>ethernetCsmacd (6)</TD></TR>
#   <TR><TD>ifName:</TD>     <TD></TD></TR>
#   <TR><TD>Max Speed:</TD>  <TD>12.5 MBytes/s</TD></TR>
# </TABLE>
WithPeak[14]: ym
Suppress[14]: y
xSize[14]: 400
YSize[14]: 150
Background[14]: #d0d0d0d
 
........ und so weiter

--
Unsubscribe mailto:mrtg-request at list.ee.ethz.ch?subject=unsubscribe
Archive     http://www.ee.ethz.ch/~slist/mrtg
FAQ         http://faq.mrtg.org    Homepage     http://www.mrtg.org
WebAdmin    http://www.ee.ethz.ch/~slist/lsg2.cgi



More information about the mrtg mailing list